Pfadfinden neu entdecken…

Seit über 65 Jahren sind wir, die DPSG St. Michael Siegen, ein fester Bestandteil der Pfadfinderbewegung im Herzen Siegens.

In unserer Gemeinschaft erleben wir Pfadfinde, über die gewohnten Vorstellungen hinaus. In unseren Räumen unterhalb der Michaelskirche bieten wir ein modernes Pfadfinderkonzept, das Spaß, Abenteuer und Gemeinschaft in den Vordergrund stellt und uns gleichzeitig ermöglicht, ständig Neues zu entdecken.

In der Gruppe der Wölflinge erkunden wir spielerisch unsere alltägliche Umgebung. Wir lernen, durch Aktivitäten und Erfahrungen die Welt um uns herum besser zu verstehen. Dies bildet die Basis für unser spannendes Pfadfinderabenteuer.

Als Juffis stürzen wir uns in Abenteuer, die wir gemeinsam erleben. Wir wachsen dabei nicht nur als Gruppe, sondern lernen auch viel über uns selbst.

In der Gruppe der Pfadfinder brechen wir mit dem Gewohnten und wagen Neues. Wir übernehmen Verantwortung für unser eigenes Leben und entwickeln uns kontinuierlich weiter, was uns erlaubt, positiven Einfluss auf unsere Umwelt zu nehmen.

Die Rovergruppe überschreitet Grenzen – sowohl geographische als auch persönliche. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Zukunft und die Gesellschaft um uns herum. Dies stärkt unseren Zusammenhalt und unsere Rolle in der Gemeinschaft.

Die Leiterrunde kümmert sich um die Organisation des Stammes und der Gruppen. Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Leben aktiv zu gestalten, während wir gleichzeitig ständig Neues von ihnen lernen.

Als Gemeinschaft sind wir aktiv, sei es bei Renovierungsarbeiten in unserem Pfadfinderheim, Unterstützung der lokalen Gemeinde, Entdeckungstouren auf Zeltlagern oder bei großen Veranstaltungen auf Bundesebene. Gemeinsam erreichen wir mehr.

Also:
Hilfe für andere? Selbstverständlich! Denn gegenseitige Unterstützung und soziales Engagement sind uns wichtig.
Projekte organisieren? Natürlich! Denn durch unsere Aktionen finanzieren wir unsere vielfältigen Aktivitäten.
Gemeinsam Abenteuer erleben? Auf jeden Fall! Denn im Lager und darüber hinaus leben wir unsere Pfadfindergemeinschaft in ihrer reinsten Form.

Wilkommen bei der DPSG St. Michael Siegen

Schön das du zu uns gefunden hast!

Sieh dir doch das einmal an: