Stufen

Die Gruppen

Die Gruppen sind nach Alter aufgeteilt das macht die Selbsterziehung einfacher und fordert jede und jeden. Innerhalb der großen Gruppe einer Altersstufe bilden sich Kleingruppen, damit das Lernfeld übersichtlich bleibt.
Die Wölflinge (6-10 Jahre) entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten. Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (10-14 Jahre) suchen und erleben Abenteuer. In ihrem Alter entdecken sie sich selbst, nehmen sich immer stärker als Jungen und Mädchen wahr. »Wagt es« ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (14-16 Jahre). Sie brechen aus ihrem Alltag aus, stecken sich Ziele und versuchen, sie zu erreichen. Roverinnen und Rover (16-20 Jahre) treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen. Volljährige Mitglieder können sich als Leiterinnen und Leiter engagieren. Sie leiten und begleiten in Teams die Gruppen. Methoden und Grundlagen dazu lernen sie in der verbandseigenen DPSG-Ausbildung.

Wölflinge

6-10 Jahre
Montags: 17.30 – 19.00 Uhr

Juffis

10-14 Jahre
Dienstags: 18.15 – 19.45 Uhr

Pfadis

14-16 Jahre
Mittwochs: 19.15 – 20.45Uhr

Rover

16-21 Jahre
Donnerstags: 19.30 – 21:00Uhr

Leiterrunde

Ab 18 Jahre
Einmal im Monat, meistens der erste Montag

Wilkommen bei der DPSG St. Michael Siegen

Schön das du zu uns gefunden hast!

Sieh dir doch das einmal an: